Heinz Erhardt Abende - Interpredation

Noch`n Gedicht!

Über den Künstler

Image Der kleine große Heinz Ehrhardt Abend, ein Soloprogramm von Hanno Loyda. Heinz Erhardt's "noch'n Gedicht" Programm "Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich".

Einige Gedichte wurden von Hanno Loyda "adoptiert", andere wiederum mit selbst "eingemachten" Melodien überschüttet, so daß diese dann - teils a capella, teils zur Gitarre - mit Gesang "detoniert" werden. Neben Liedern von Heinz Erhardt werden auch passende Liedchen, die er selbst "kompostiert" hat zum "allerbesten" gegeben. Programmdauer: bis 2 Std. plus Pause.

"Der vordere Programmeinlauf": Zur Feier des Tages beginnen wir heute - ausnahmsweise - mit dem vorderen Anfang. Jedoch keinesfalls vor Eintreffen des Darstellers, aber spätestens wenn die Glocke läutet, den Scheinwerfern ein Licht aufgegangen ist und diese dann hellen Schein um sich werfen! Sie werden ohne Vorwarnung mit der Vorstellung konfrontiert. Hanno Loyda stellt sich vor ! (Muss er auch, denn es handelt sich ja bei diesem Programm um eine Vorstellung). Bevor der Akteur dann nicht nur die Gelegenheit, sondern auch viele Worte ergreift, wird von einem bebrillten Herrn ein Vorwort vorgesprochen. Die mündlich gesprochenen Worte beginnen sich nun in Form von "Vierzeilern" zu reimen. Und immer wieder "noch´n Gedicht". Die Reime werden dann urplötzlich - man kann auch sprechen - von jetzt auf sofort, also aus völlig lustigem Himmel, ganz tierisch "Tierisch". Forte, piano und gehüpft trägt der Künstler dem kunstinteressierten Publikum die "vortragenden Künste" vor. Just bricht an dieser Stelle die 1. Portion Reime jäh ab. Die alberne Zuhörerschaft hat nun Gelegenheit "pausierend" dem Körper neue Flüssigkeiten zu- bzw. alte abzuführen!

"Der hintere Programmauslauf": Die 2. gereimte Wortportion wird "Klassisch-Erstklassisch" eingeläutet! Stinkelingpief werden die Klassiker von den "Edlen Rittern" abgelöst. Hier wird u.a. mit einem Donnerwetter über die Jahreszeiten und das Wetter weitergereimt. Mit bunt gemixten Gereimtheiten, die ich Ihnen nicht vorenthalten will, knüpfe ich nun ein finales Band von meinen Stimmschnüren (auch Bänder genannt). Zu Ihren Trommel- und Zwerchpelzen (auch Felle genannt). Abgesang , Ende , Schluss , Aus , Pumpe , Finito!