Ulli Potofski

 

Über den Künstler

ImageUlli Potofski arbeitet seit 1969 im Medienbereich. Geboren wurde er 1952 im Stadtteil Schalke in Gelsenkirchen. Damit war auch irgendwie sein Lebensweg vorgezeichnet. Zunächst arbeitete er als Discjockey und Moderator im Eventbereich. Schon sehr früh kamen aber auch eigene Radiosendungen bei Radio Luxemburg und Radio Brennero International ( Italien  ) hinzu. Mitte der 70er Jahre wechselte Potofski zum WDR  nach Köln in die legendäre Kommentatoren Mannschaft von Kurt Brumme. Von nun an kommentierte er unzählige Bundesligaspiele im bundesweiten Radioprogramm der ARD.

1984 wurde er von RTL plus in Luxemburg angesprochen, ob er nicht beim Aufbau des Privatfernsehens in Deutschland dabei sein möchte. Wenig später  unterschrieb Ulli Potofski einen Vertrag  als Sportchef und eine Zeit des Aufbruchs im deutschen Fernsehen begann. Es entstanden völlig neue TV Formate wie Finale und Anpfiff, die erste Bundesliga Sendung im privaten Fernsehen. Sportrechte wie Tennisturniere in Wimbledon, die US- und Australien Open wurden von RTL und der Potofski Mannschaft gecovert.

Auch die Formel 1 und wichtige Boxkämpfe gesellten sich dazu. Viele TV Veränderungen, die wir heute als Selbstverständlichkeit ansehen, entstanden in jener Epoche.

1993 legte Potofski sein Amt als Sportchef nieder und blieb noch bis 2006 als Chefkommentator dem Sender verbunden.

2006 gründete er seine Firmen Potofski Production in Much und Napasai Media GmbH & Co. KG in Köln. Außerdem begann er eine Kommentatoren- und Moderatorentätigkeit beim Pay TV Sender Sky in München. Dort kommentiert- und moderiert er weiterhin in den nächsten Jahren Sendungen rund um die Fußball Bundesliga (   Mein Stadion) sowie die Übertragungen aus Wimbledon  (   Die Wimbledon WG   )

Seit 2006 schreibt Ulli Potofski auch Kinderbücher. 2013 erschien mit LOCKES MATCHPLAN das sechste Buch der Locke Serie. 2014 wird sich sein neuer Buchheld MANOLO hinzu gesellen Arena Verlag). Außerdem erscheint im Frühjahr bei Bertelsmann sein erstes Buch für Erwachsene,  Die Welterklärer.

 

Presse

Inhalt Datei Download
Vita Word Download